16. Berglauf
Brodenbach~Ehrenburg

Samstag, 05.08.2023
Start: 19.00 Uhr

Die Herausforderung

Wir sind wieder da!

Auch wir wurden als Veranstalter durch Corona aus der Bahn geworfen. Drei Brodenbacher Bergläufe konnten nicht statt finden, weil alles ausgefallen war oder wie im vergangenen Jahr wir nicht sicher sein konnten, ob wir alle behördlichen Auflagen erfüllen können.

Das ist jetzt vorbei und wir bereiten alles so vor, das die Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen einen schönen Abend bei uns verbringen können.

Da wir eine Feuerwehr sind, ist die Veranstaltung in unser kleines Feuerwehrfest integriert. Vom Feuerwehrfest ist am Samstagabend noch nicht viel zu spüren. Da geht es um die beiden Läufe, die Siegerehrungen und das gemütliche Beisammensein.

Um 17:30 Uhr sind die Kinder bis einschließlich 15 Jahre dran. Die relativ flache, abwechslungsreiche Wendepunktstrecke über 1000 Meter hat im Laufe der Zeit schon viele Sieger gesehen. Aber alle Rekorde können noch verbessert werden. Vielleicht in diesem Jahr? Um 19:00 Uhr machen sich die Bergläufer auf den Weg zur Ehrenburg. Erst eine Runde durch das Dorf mit einem kleinen Vorgeschmack auf die späteren Anstiege. Dann hinaus über die Landstraße in den Ortsteil Ehrenburgertal. Die Burg ist hoch oben schon im Blickfeld. Es folgt ein schmaler Pfad und dann geht es hoch. Mehrere Rampen, unterbrochen von sehr kurzen flacheren Passagen lassen nicht nur die Beine an ihre Grenzen kommen. Auf dem höchsten Punkt – höher als die Ehrenburg – biegt die Strecke ab auf die befestigte Straße. Steil hinab in den Hof der Ehrenburg.

das geht alles so schnell
das ist so intensiv
die Strecke so kurz
so steil und hart
das musst du erleben
Berglauf Brodenbach~Ehrenburg
kommen. laufen. erleben. feiern
5 . August 2023
Brodenbach/Mosel
Wir freuen uns auf Euch!